Montag, 18. September 2017

Relaxdays Trainingsbank für effektives Bauchmuskeltrainig zu Hause


Das Gerät kommt in einem großen Karton daher, ist jedoch schnell ausgepackt und ebenso schnell aufgebaut. Die Einzelstücke werden schnell zu einem Gesamtwerk montiert. Bei einigen Teilen muss man zwar etwas fummeln, aber am Ende passt es und nicht mal zehn Minuten später steht die Trainingsbank. Der Aufbau ist selbsterklärend, das anschauliche Bild reicht da vollkommen aus. 




Ich muss zugeben, sie machte auf mich anfangs keinen ganz so hochwertigen Eindruck und schien auf den ersten Blick auch recht wackelig zu sein, aber das täuscht. Ich wiege 58 Kilogramm, für mich ist die Bank ideal. Bei den Übungen wird schnell klar, die Bank ist stabil und selbst wenn man mal eine blöde Bewegung macht, ist es kein Problem. Diese Bank muss schon mit Gewalt umgekippt werden. Es quietscht nichts oder gibt sonst irgendwelche bedenklichen Geräusche von sich. Straight Sit Ups, Twisted Sit Ups oder Sit Ups mit zusätzlichen Gewichten waren darauf problemlos möglich. Durch die negative Neigung dieser Bank-Variante lässt sich jedes Bauchmuskeltraining im Vergleich zur Ausführung auf horizontaler Ebene deutlich intensivieren.


Allerdings muss ich sagen, dass die Produktbeschreibung einen Aspekt nicht erwähnt hat. Das Gerät eignet sich nur für Personen bis maximal 180 cm. Ich mit meinen 170 cm fühle mich darauf schon fast nicht richtig wohl und empfinde die Bank im Vergleich zum Modell aus dem Studio einfach zu kurz und zu schmal. Das Polster misst nur ca. 105 x 29 cm. Sie bietet zwar gute Trainingsmöglichkeiten, die auch sehr gut ankommen, aber es nützt nichts, wenn jemand, der eben fast täglich ins Fitnessstudio geht, darauf nicht genügend Platz findet. Auch sind die Polster für die Haltung der Beine sehr schmal und auch zu dünn. Nach vielen Wiederholungen merkt man deutlich ein 'Drücken' in der Kniekehle.Hier muss man aber auch sagen, dass man bei dem wirklich günstigen Preis einfach nicht mehr erwarten sollte. Für den Hausgebrauch reicht es vollkommen.


Die Relaxdays Trainingsbank besitzt einen Klappmechanismus, der kinderleicht ausführbar ist. Somit lässt sich die Trainingsbank platzsparend aufbewahren. Zum Zusammenklappen einfach den Mechanismus anheben und die Bank zusammenfalten.