Mittwoch, 13. September 2017

DIY Tolle aber einfach herzustellende Herbstdeko mit Mais


Der Herbst steht unmittelbar vor der Tür und trägt wieder viele warme und farbenfrohe Nuancen und leckeres Gemüse und Obst mit sich, von den Getreidehalmen und Maiskolben ganz zu schweigen. Wie kann man diese Naturschätze noch besser nutzen als für sich und seine Gäste eine wunderschöne Herbstdekoration basteln?

Ich liebe diese Zeit, in der sich draußen alles langsam bunt färbt, die Felder abgeerntet werden und habe mich in diesem Jahr für eine Dekoration mit Maiskolben entschieden und dem Bauern nebenan für einige wenige Euro ein paar schöne Maiskolben abgekauft.

Natürlich sind eurer Fantasie wieder keine Grenzen bei der Dekoration gesetzt, deshalb versteht meine Anleitung nur als Anregung.



Was man benötigt:

Maiskolben
bunte Blätter
verschiedene Getreideähren und Zweige z.B. Hagebutten
Bast
Basteldraht
Kastanien
Minikürbisse
Messer
Schere
Klebepistole


Anleitung

Mais wächst ja an sehr langen Stängeln, die benötigt man allerdings dafür nur zu einem kleinen Teil, also müssen sie als erstes mit einem scharfen Messer gekürzt werden. Aber rings um den Kolben bitte auf jeden Fall den Stängel etwas dran lassen, damit er am Ende noch gebunden werden kann. Die großen grünen Blätter der Maispflanze entfernt man.


Danach zieht man von Maiskolben die Blätter ab (also von oben nach unten), trennt sie aber nicht (!) von den Kolben. Auch die braunen Härchen an den Spitzen sollte man entfernen. So sieht das für sich genommen schon sehr dekorativ aus.


Bindet nun mit Basteldraht oder Bast  je nach Größe der Kolben entweder mehrere Maiskolben im Bereich der Stängel zusammen. Mir haben allerdings immer eine Pflanze gereicht. An diese habe ich Getreideähren und bunte Blätter eingebunden. Ich habe dafür übrigens neben einigen getrockneten auch künstliche Blätter aus dem Dekoladen verwendet, weil ich jetzt leider noch nicht ganz so viele gefunden habe. Schöner ist es aber auf jeden Fall mit echten Blättern.


Zum Schluss werden mit der Heißklebepistole noch ganz nach Belieben Kastanien, Eicheln oder Bucheckern auf das Gebinde geklebt und schon kann man es als Dekoration verwenden.


 Ich schmücke damit in diesem Jahr damit die Hauseingangstür und das Geländer der Terrasse.