Samstag, 26. November 2016

Teeliebe im Advent. Mein exklusiver Tee Kalender.



Ich bin ein ausgemachter Teeliebhaber. Es gibt eine Vielzahl von Sorten, Geschmacksrichtungen und Zubereitungsarten. Bei den unterschiedlichen Völkern haben sich über Jahrhunderte hinweg strenge Rituale der Teezubereitung entwickelt. Auch in Deutschland erfreut sich die Teekultur wieder wachsender Beliebtheit - nicht zuletzt durch die Wellness-Welle, die das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise und das Streben nach innerer Ruhe verstärkt hat. Im Gegensatz zu einem Espresso, den man als kleinen Muntermacher schnell mal im Vorbeigehen schlürft, wird Tee in aller Ruhe genossen. Und gerade in der Vorweihnachtszeit ist Tee für mich das Tüpfelchen auf dem i.

Da meine Leidenschaft bei Familie und Freunden bekannt ist, erfreue ich mich immer auch eines besonderen Tee- Adventskalenders und ein ganz besonders edles Exemplar, welches ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, möchte ich euch heute vorstellen.


Der aufwändig gestaltete Tee-Kalender von Eggerdruck ( die stellen auch Gewürz und Salzkalender so wunderschön her) garantiert mit seinen unterschiedlichen Teespezialitäten exklusive Tee-Momente.

Er besteht aus 24 nummerierten Schachtel-Boxen mit individuell gestanzten Sichtfenstern. In den Boxen befinden sich Gläschen, die mit erlesenen Teespezialitäten gefüllt sind. Jedem Tee liegt ein Beipackzettel bei, der als Inhaltsangabe und Anleitung für die Zubereitung dient und zudem super bebildert ist . Egal ob Kräuter-, Schwarz-, Rotbusch-, grüner, weißer oder halbfermentierter Tee , für jeden Geschmack ist etwas dabei

Der Kalender wird aus hochwertigem, italienischem Feinstpapier von Fedrigoni gefertigt und mit schwarzer und bronzefarbener Heißfolie veredelt. Jeder Tee-Sorte ist ein anderes typografisches “T“ zugeordnet. Dieses ist aufwändig gestaltet und befindet sich als T-förmiges Sichtfenster gestanzt auf der Schachtel sowie fotografisch abgebildet auf dem Beipackzettel. Für diesen Zweck wurde aus den verschiedenen Teesorten in aufwändiger Handarbeit die jeweilige Teeform nachgelegt und fotografiert.



Die Gläschen sind mit einem praktischen Drehverschluss versehen und nummeriert - so lassen sie sich problemlos wieder verschließen oder selber nachfüllen. Im letzten Schächtelchen befindet sich ein Aufkleberbogen, mit dem die Gläschen beklebt und auch außerhalb der Box übersichtlich aufbewahrt werden können.



Der Tee ist also nicht nur Gaumen- sondern auch Augenschmaus und lässt den Teeliebhaber neugierig werden auf die Zusammensetzung und den Geschmack der einzelnen Sorten
Tee trinken heißt für mich genießen, immer wieder einen neuen Geschmack entdecken, Wohlbefinden aus der Tasse besonders im Advent. Dieser Tee-Adventskalender besticht durch sein einzigartiges Design und ist ein must have für jeden leidenschaftlichen Teetrinker.



Teesorten, je 30 ml im Gläschen: Alpenpanorama, Kenia TGFOP1 Kaimosi, Schwarze Johannisbeere, Wildfrüchte, Fruchtparadies Natürlich, China Chun Mee, Vietnam Mao Feng, Morgentee, Assam GFBOP Sewpur, Ingwer Zitrone, China Oolong, Innere Gelassenheit, Sinnesfreuden, Bratapfel Zimt, Minze Himbeere, Chai Gewürzmischung, Kalahari Natürlich, China Keemun, Grüner Roiboos Natur, Rose Natürlich, China Genmaicha, Fruchtsafari Natürlich, Lucidity Natürlich, Genussmomente.

Erhältlich ist er je nach Anbieter zwischen 49 und 59 €.