Dienstag, 26. Juli 2016

Bringt Struktur in euer Leben, denn das motiviert!


Schon mal was von Strukturrollen gehört? Hier konnte ich mehrere meiner Leidenschaften auf einen Schlag bedienen.

Die Rollen sind hergestellt aus lebensmittelechtem Kunststoff und ideal geeignet, um Torten, Kuchen oder selbstgemachtes Gebäck zu dekorieren! Mit Fondant, Glasur, Marzipan und Teig kann man damit perfekte Muster zaubern, ganz einfach und doch außergewöhnlich in nur einem Rutsch!
Das Set enthält 8 Strukturrollen, das passende Muster für jede Gelegenheit! 



Zu dem Set gehört:
  • eine türkisfarbene Rolle mit Schmetterlingsmuster, 
  • eine fuchsienfarbige Rolle mit Rosenmuster, 
  • eine leuchtend gelbe Gänseblümchen-Rolle, 
  • eine weiße Rolle mit Wabenmuter, 
  • je eine Diamanten- und Blumenrolle in grün, 
  • eine lila Rolle mit Herzmuster und 
  • eine rosa Rolle mit Quaderstruktur

Die Rollen sind für sämtliche Anwendungen geeignet. Jede Rolle ist 25 cm lang (ohne Griffe), sie haben einen Umfang von 15,5 cm und einen Durchmesser von 4,5cm. Die große Fläche der Rollen sind hervorragend geeignet um auf großen Fondant-Flächen mit nur einer Rollbewegung eine Vielzahl gleichmäßiger Muster zu erhalten.
Für sehr gute Ergebnisse wird empfohlen die Glasur auf einer mehl-/zuckerbestäubten Oberfläche auszurollen. Verwendet zum Ausrollen eine glatte Teigrolle und geht anschließend mit der Strukturrolle eurer Wahl noch einmal darüber, so erhalten ihr tolle Deko-Effekte.




Qualitativ sind alle Rollen in Ordnung, ich könnte allenfalls bemängeln, dass man die Nähte an einigen Rollen zu deutlich sieht. Die Zusammensetzungsnähte sind bei einigen Rollen leider so deutlich zu erkennen, dass sie sich natürlich auch in den Teig, das Marzipan oder Fondant drücken. Bei der rosa und weißen Rolle war das gar nicht der Fall, richtig deutlich aber bei der Herzform und den beiden grünen Rollen.

Die verschieden Motive gefallen mir sehr gut,man kann damit sehr variabel Gebäck verzieren.

Die Rollen liegen sehr leicht in der Hand, da sie nur ein geringes Eigengewicht haben. Sie bestehen aus Plastik, nicht aus Silikon, sind daher eher hart. Das Rollen und das Schaffen von Strukturen und Mustern geht einigermaßen gut. Ich habe das zuerst mit Fondant probiert und das Muster war ganz prima und ohne Verwischungen zu erkennen. Man sollt sich aber auf kleine Flächen beschränken, denn die Griffe sind fest mit der Strukturrolle verbunden Dadurch kann man Verlauf der Rolle sehr schlecht steuern, also nicht wie bei einem Nudelholz. Das Rollen selbst war problemlos, wenn man Einiges beachtet, nämlich sollte man darauf achten, genau von oben und mit sanftem Druck zu rollen. Auch darf man nur einmal ansetzen, sonst geht der Gesamteindruck des Motivs verloren.

An den Rollen selbst bleibt nach dem Rollen nichts vom Teig oder Fondant haften, bzw. so minimal, dass es sich auf das Muster nicht ausgewirkt hat.

In warmem Wasser ließen sie sich problemlos abwaschen. Also ich bin total zufrieden damit. Punktabzug gibts von mir wegen der zum Teil deutlich sichtbaren Nähte.


Das Besondere: Man kann mit den Rollen aber auch Struktur in Farbe bringen, Knete modellieren oder Lehm prägen! Damit eignen sie sich klasse für Hobbybastler wie mich.



***Mir wurde das Set kostenfrei zur Verfügung gestellt, das hatte allerdings keinen Einfluss auf meine Bewertung.