Freitag, 20. November 2015

Sugarfree Protein-Shake Eiweiß-Pulver ohne Zucker. Der perfekte Sport Drink


Dabei handelt es sich um 

  • Molken-Pulver (400g) aus hochwertigem Molkenprotein-Isolat, reich an Vitamin-C, E und B-Komplex.
  • Zuckerfrei, fettarm und kohlenhydratarm. Für jeden Ernährungs-Plan.
  • Sportler-Ernährung mit durchschnittlich 85% Proteinanteil. Mikrofiltriertes Whey-Isolat mit natürlicher und bioaktiver Wirkung.
  • Protein-Quelle für Sport & Fitness. Gute Instant-Löslichkeit bei einem fruchtig-cremigen und natürlichen Ananas Joghurt Geschmack.
  • Ideal für den Muskelaufbau bei Workout & Training, Bodybuilding und hoher Belastung. Erstklassiges Aminosäurenprofil für Muskel-Wachstum und Muskelerhalt mit einem hohen Anteil an BCAA.

Molkenproteinisolat wird auch als "schnelles Protein" bezeichnet, da es schnell aufgenommen wird. Es wird aus Kuhmilch hergestellt, wobei die Milch zuerst entwässert und dann von Fett, Lactose u.a. befreit wird. Das verwendete Verfahren entscheidet darüber, wie viele Aminosäuren mit verzweigten Ketten (BCAA) erhalten bleiben. Bei schlechten Verfahren liegt zudem der Fett- und Lactose-Gehalt deutlich höher.
Eine Portion des Shakes entspricht etwa 100g Fleisch bei der Protein-Äquivalenz.
Die Vitamin- und Süssstoff-Zusätze sind bei solchen Shakes relativ weit verbreitet.


Der Protein-Anteil liegt bei diesem Produkt bei etwa 83%, was nicht die höchste Konzentration bei solchen Produkten ist, aber einen guten Wert darstellt.


Ich mache viel Ausdauersport  und ergänze das mit etwas Krafttraining zum Ausgleich und Kräftigung. Um meinem Sport gerecht zu werden, versuche ich den Eiweißanteil zu erhöhen.
Dazu setze ich neben Magerquark, Eiern und Joghurt, Käse und Hülsenfrüchten auch immer wieder Eiweiß-Shakes gezielt vor und nach den Einheiten ein. Nun wurde mir kostenlos zum Testen der Sugarfree Protein-Shake mit Pina Colada-Geschmack angeboten.


Bei der Angabe "Pina Colada-Geschmack" hatte ich die Befürchtung, dass das sehr künstlich und nach Alkohol schmeckt. Ich bin jedoch positiv überrascht - der Shake verdankt seinen Geschmack Aromen und nicht etwa Fruchtzusätzen tatsächlich dominiert der Geschmack der Ananas.

Das Proteinpulver befindet sich in einer schön schlichten Verpackung, die allerdings vollkommen überdimensioniert ist, letztlich ist sie nur zur Hälfte gefüllt, das sieht ein wenig nach Verbrauchertäuschung aus und missfällt mir. Das Pulver ist locker luftig und klumpenfrei. Es hat eine leicht gelbe Färbung und riecht nach Ananas. Man kann es mit Wasser oder fettarmer Milch anrühren.

Ein Messlöffel lag der Packung leider nicht in der bei, so dass ich mit der Dosierung eher schätzen musste, was ich auch getan habe und zwar nach reinem Geschmacksempfinden. In Milch aufgelöst benötigte ich weniger Pulver als in Wasser.

Es schmeckt aber trotzdem richtig gut, ist nicht zu süß und nicht zu intensiv und ist eine gute Alternative zu isotonischen Getränken.

Das Pulver löst sich sehr gut im Wasser und ich vertrage den Shake sowohl vor dem Training, als auch danach ohne jegliche Probleme. Das Pulver hat bei mir keinerlei Nebenwirkung ausgelöst. Es wurde sehr gut aufgenommen und es gab keine Probleme. Bezüglich der Wirkung ist es immer schwer zu beurteilen, da man keinen Vergleich ziehen kann, dennoch hatte ich einfach ein gutes Gefühl dabei und nach dem Sport hat es mich auch toll erfrischt, dann habe ich es nur mit Wasser angerührt.


Von mir bekommt es eine klare Empfehlung, schon weil ich den fruchtigen Ananas Geschmack so sehr mag, das Getränk leicht ist und nicht belastet und perfekt in mein sportliches Leben passt.