Samstag, 25. Juli 2015

Extra Roast Erdnüsse gesalzen. Neu von Ültje

Ich darf euch heut eine Produktneuheit von Ültje vorstellen, denn ich bin offizieller Nusstester :-D



Es handelt sich um die Sorte Extra Roast.

Die Nüsse befinden sich in einer kleinen Dose, wie man sie von anderen Nüssen schon kennt. Nachdem man den Aludeckel abgezogen hat, riecht es schon nach gerösteten Erdnüssen. Sie riechen einfach köstlich, sind sehr dunkel, deutlich dunkler als andere gerösteten Erdnüsse. Hier sieht man sofort den Unterschied und was da neue Produkt ausmacht.



Die Erdnüsse schmecken intensiv aomatisch, salzig und gut geröstet. Ich kann mir vorstellen das es manche nicht so salzig mögen, doch mir schmeckt es gerade so gut. Noch mehr Röstung vertragen die Erdnüsse aber nicht, ich finde den Röstgrad an der Grenze. 

Die Nüsse sind etwas trocken, trockener als ich es sonst gewöhnt bin und sie knacken und krachen beim drauf beißen. 

Ich kann euch nach meinen Erfahrungen diese Knabberei durchaus empfehlen, ich finde eigentlich nichts Negatives an ihnen, außer das man zunimmt, wenn man zu viel futtert, aber das ist dann ja eure Entscheidung.


Und hier noch die näheren Produktinformationen für euch:


Durchschnittliche NährwertePro 100 gPro Portion (30 g)
Energie kJ2511 kJ753 kJ
Energie kcal606 kcal182 kcal (9%*)
Fett47,8 g14,3 g (20%*)
davon gesättigte Fettsäuren8,3 g2,5 g (12%*)
davon einfach ungesättigte Fettsäuren26,8 g8 g
davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren12,7 g3,8 g
Kohlenhydrate15,6 g4,7 g (2%*)
davon Zucker3,5 g1,1 g (1%*)
Ballaststoffe7,1 g2,1 g
Eiweiß24,7 g7,4 g (15%*)
Salz1,6 g0,5 g (8%*)
Natrium0 g0 g
* Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen (8.400 kJ / 2.000 kcal)
Vitamine/MineralstoffePro 100 gPro Portion (30 g)
Vitamin E8,3 mg (69%**)2,5 mg (21%**)
Niacin13,7 mg (86%**)4,1 mg (26%**)
Phosphor384 mg (55%**)115 mg (16%**)
Magnesium163 mg (43%**)49 mg (13%**)
** empfohlene Tagesdosis