Montag, 13. April 2015

Gartenfrische Blitzgerichte. Xund und knackig



Ihre "Xunden Blitzgerichte" haben sich über 10.000 mal verkauft - deshalb hat nun Ernährungsfachfrau und Diätologin Angelika Kirchmaier ein neues Kochbuch mit einfachen, gesunden und schnellen Rezepten zusammengestellt, die sich vor allem Obst und Gemüse widmen.  

Das jüngste Werk "Gartenfrische Blitzgerichte" verweist auf die Grundlage der darin zu findenden Rezepte, also Obst, Gemüse und Kräuter, und betont den geringen Zeitaufwand zur Herstellung.


Bevor die Autorin auf das Würzen und die Zubereitung unterschiedlichster Gerichte eingeht (27-294), spricht sie in der Einleitung vom jeweils besten Umgang mit Obst und Gemüse. 

Fragen nach einer "perfekten" Waschtechnik, einer "optimalen" Lagerung, ob ein Produkt zu schälen sei und welche Teile (noch) essbar sind, werden dort beantwortet (8-27). Hinweise, ob z. B. eine (un)beschichtete Pfanne oder ein spezieller Quirl zum besten Gelingen einer Mahlzeit beitragen, finden sich inklusive einer Nährwerttabelle neben jeder Zubereitung. Dazu gibt es wieder zahlreiche Tipps zu Einkauf, Lagerung und Verarbeitung. Gleich zu Beginn des Buches wird sehr anschaulich bebildert dargestellt, wie man verschiedene Gemüsesorten am besten putzt, schält oder schneidet, das dürfte gerade für Kochanfänger interessant sein. Praktische Mengenangaben machen die Rezepte sowohl für Singles als auch für Paare und Familien interessant und eine Obst- und Gemüsetabelle hilft dabei, rasch das gerade passende Gericht zu finden. Bei jedem Gericht lassen sich die verwendeten Obst- und Gemüsesorten variieren, so dass man jedes Rezept das ganze Jahr über zubereiten kann. Ich habe ganz wundervolle Ideen für den Sommer in dem Buch finden können. Es gibt Basisrezepte für leckere Kräuterpaste genau so wie simple und raffinierte Suppenrezepte. Auch vielversprechende Desserts lassen sich finden, wie diese frittierten Holunderblüten:




Als Österreicherin benutzt die Autorin ab und zu Lebensmittelbezeichnungen, die der deutschen Sprache weniger geläufig sind; "Faschiertes" meint Hackfleisch, eine Aprikose ist eine "Marille".  Originelle neue Ideen wie Flammis und Paunzen, Crumbles und Pancakes lassen sich das ganze Jahr über wunderbar mit saisonalen Zutaten variieren. Weitere Erklärungen stehen im Glossar (312). Als verantwortungsbewusste Verbraucherin von Lebensmitteln kennt die Autorin eine Resteverwertung, z.B. von Altbrot und Gegrilltem (309-311), sie geht zudem auf Unverträglichkeiten (Laktose) und Diabetes mellitus ein (301ff.). 



Wie immer sind alle Gerichte auch für Diabetiker geeignet, viele bieten eine Variante für milch-, ei-, gluten-, laktosefreie und vegane Ernährung.  

Die Gestaltung des Kochbuches ist ein Volltreffer: mittels der Idee, eine Spirale zur Verbindung der einzelnen aus hochwertigem Glanzpapier erstellten Seiten zu verwenden, wird jedes der 320 Blätter uneingeschränkt lesbar. Ein großes Lob gebührt der Fotografin Frau Kary Wilhelm. Ihre unübertroffenen Aufnahmen der fertigen Gerichte lassen einem wahrhaftig das Wasser im Munde zusammenlaufen und regen gleichermaßen zum Kauf dieses hochwertigen Kochbuchs an.

Täglich in Nullkommanix ein gesundes Essen mit frischem Obst und Gemüse auf den Tisch bringen, das gelingt mit den über 120 neuen Rezepten. 



*PR Sample/Werbung*
Das Produkt in diesem Beitrag wurden entweder kostenfrei, kostenreduziert oder leihweise ohne Bedingung zur Verfügung gestellt. Die Sponsoren sind die jeweiligen Labels (PR-Agenturen) oder in Einzelfällen Shopbesitzer die mir die Produkte zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank! Dieser Post enthält unter Umständen Werbelinks bzw. Herstellerlinks.

*Hinweise*
Der Review spiegelt meine eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt. Darauf möchte ich ausdrücklich nochmals hinweisen. So individuell wie der Anwender, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Zudem übernehme ich keine Garantien und Haftung für die genannten Preise, Anwendungshinweise und Wirksamkeit für die von mir vorgestellten Produkte.