Mittwoch, 4. Februar 2015

Spice 2 Go. Gewürze für Gourmets und Hobbyköche.


Das Handelsunternehmen Baeck GmbH & Co. KG wurde vor über 60 Jahren gegründet. 
Unter dem Markennamen Spice 2 Go ® werden folgende tollen Gourmet Produkte angeboten:

Tiger Malabar Pfeffer ® ist

  • ein handgepflückter Gourmet-Pfeffer aus Indien
  • ein hochwertiges, 100% biologisches Produkt
  • von fruchtig-milder Schärfe

Silver Crystal ® Kalahari Salz ist

  • ein Ur-Erdsalz mit Mineralien und Spurenelementen
  • ein hochwertiges, 100% naturbelassenes Produkt
  • aus einem natürlichen Salzsee in der Kalahari Wüste
  • über 280 Millionen Jahre alt
  • frei von negativen Umwelteinflüssen

Wikinger Salz ®

  • ist grobkörniges Silver Crystal® Kalahari Salz
  • wird nach traditioneller, dänischer Art geräuchert
  • erhält seinen Geschmack durch Buchenholz und Rooibos


Es gibt eine Vielzahl von Spezialsalzen in den verschiedensten Körnergrößen. Aus verschiedenen Untersuchungen weiß man übrigens, dass Gerichte salziger schmecken, wenn das Salz darin nicht so gut verteilt ist und die Körnergröße etwas gröber ist. Das spricht dafür, lieber wenig Salz beim Kochen zu verwenden und ggf. leicht nachzusalzen. Nachteil fast aller Spezialsalze: Sie enthalten kein Jod.
Für Gourmet-Salze wird mit den besonderen Herkünften oder Gewinnungs- und Herstellungsverfahren geworben, mit ihrer manchmal außergewöhnlichen Färbung oder dem tatsächlich unterschiedlichen Geschmack. Ich experimentiere gern mit Salzen und bin auch dieses mal nicht enttäuscht. Besonders lobend erwähnen möchte ich das Rauchsalz, welches den Speisen ein wirklich tolles Aroma verleiht.
Das grobkörnige Salz ist der Originalzustand des Salzes. Im Norden Deutschlands wird es in einer Räucherei nach traditioneller, dänischer Art über hochwertigem Buchenholz kalt gerräuchert. Um dem Kalahari Rauchsalz eine noch edlere, typisch afrikanische Geschmacksnuance zu verleihen, fügt derRäuchermeister dem Buchenholz Späne vom Rooibos-Teestrauch (biozertifizierter Rotbuschtee) bei. Wikinger Salz ® ist besonders für gegrilltes oder gebratenes Fleisch, aber auch hervorragend für Eiergerichte, Tomaten, Gurken und Fisch geeignet. Es verleiht den Gerichten den milden Rauchgeschmack des offenen Feuers. Ich habe Fingerfood damit gerichtet ( Tomatenwürfel, Wachteleier und Kaviarcreme. Dazu passte es hervorragend)



Auch Pfeffer ist nicht gleich Pfeffer: Es gibt ihn in unterschiedlichen Farben, Formen.

Der in der Umgebung der tropischen Regenwälder des Periyar Tiger Reservats in Kerala - Südindien wachsende schwarze Pfeffer ist ein biologisch angebauter, handgepflückter und sonnengetrockneter Gourmet Pfeffer.



Durch seinen hohen Gehalt an ätherischen Ölen gilt dieser schwarze Pfeffer als edelster Pfeffer und hat einen sehr aromatischen Geschmack. Gepaart mit seiner fruchtig-milden Schärfe ist er universell einsetzbar. Zusammen mit dem Rauchsalz würzt er z.B. ganz perfekt Bratkartoffeln, Suppen und Gemüse.





Silver Crystal® Kalahari Salz wird in der Kalahari Wüste im südlichen Afrika aus einem natürlichen, unterirdischen Salzsee gewonnen, in der Sonne getrocknet und danach verpackt. Das grobkörnige Salz ist der Originalzustand des Salzes. Es werden keine Zusatzstoffe wie z.B. Jod, Fluor oder sonstige chemische Rieselhilfen zugefügt. Es ist universell einsetzbar, sollte aber vorsichtig dosiert werden, damit das Essen nicht versalzen wird. 

Die Gewürzmühlen erhält man zu Preisen zwischen 5 und 8,76 € in der nachfüllbaren Mühle zu je 130 g