Samstag, 7. Februar 2015

Bioderma Cicabio Creme bei meinen Brand-Wunden hat versagt


Warnhinweis: wer keine Wunden sehen kann, sollte den Post besser nicht lesen!!


Genau am 02.01.2015 habe ich mir beim Kochen eine Verbrennung an der rechten Hand zugezogen, die ich persönlich zur Kategorie "leichte Verbrennungen " zähle. Daher kam mir aus dem Adventskalender von Bioderma der Gewinn des Wundheilsets wie gerufen.


Das Produkt klang auch wirklich vielversprechend: 

Reparierende Creme bei trockenen Wunden. Wirkt in jeder Phase der Hauterneuerung und fördert die Wundregeneration. Mildert das Schmerzempfinden und lindert den Juckreiz.


Anwendung

  • Schnitt- und Schürfwunden, juckende Ekzeme, Windeldermatitis, leichte Verbrennungen, zur Narbenpflege nach dermatologischen Eingriffen.
  • Kann auf die Nasen-, Mund- und Intimschleimhaut aufgetragen werden. 
  • Für Säuglinge und Kleininder geeignet. 
  • Ohne Parabene, ohne Duftstoffe. Nicht komedogen.
  • 2 mal täglich über 10 Tage anwenden.
  • Bei tieferen Wunden mind. 4 Wochen lang anwenden.
  • Nicht auf stark blutende oder nässende Stellen geben.



In der Creme sind Zink und Kupfer, was nicht nur zu der recht dunklen Färbung der Creme führt, sondern diesen Inhaltsstoffen wird auch heilende Wirkung nachgesagt. Ansonsten ist die Creme sehr leicht, fast wie eine Lotion, geruchlos und frei von Zusatzstoffen, die die Haut reizen könnten.

Wie auf der Packung beschrieben, habe ich die betroffenen Hautflächen regelmäßig damit eingecremt.

Tag 2

Nach 10 Tagen wurden die verbrannten Stellen jedoch immer schlimmer, fingen an zu nässen und zu eitern ( Ich habe das Bild absichtlich unscharf gelassen, denn der Anblick war nicht schön). Also habe ich die Creme erst einmal abgesetzt und gar nichts mehr aufgetragen und die Haut für 5 Tage der Selbstheilung überlassen, bis das Nässen wieder aufgehört hat.


Tag 10

Nachdem sich die Hautflächen wieder beruhigt hatten, habe ich Bioderma wieder zum Einsatz gebracht, das Ergebnis nach nunmehr 5 Wochen sieht so aus:


Tag 34


Für mich eine einzige Enttäuschung, auch ohne jegliche Creme oder Lotion sieht so ein abgeheiltes Hautbild aus, das werden wohl leider auch Narben bleiben, aber wo bitte war der versprochene Wundheilungseffekt? Enttäuschung auf der ganzen Linie. 

Ich gebe keine Kaufempfehlung!