Sonntag, 18. Januar 2015

Reiseimpressionen Werfenweng Österreich


Nun bin ich schon ein paar Tage wieder aus dem Urlaub zurück gekehrt, möchte euch aber meine Reiseimpressionen nicht vorenthalten

Eine tolle Berglandschaft, vielfältige Sportmöglichkeiten, frische Bergluft atmen, köstliche Spezialitäten probieren, in der Sauna erholen, Kutschfahrten durch die Landschaft genießen und ausgedehnte Skitouren unternehmen. Klingt nach einem perfekten Urlaub, oder? Genau diesen findet ihr im idyllischen Salzburger Land, genauer gesagt im beschaulichen Dörfchen Werfenweng. Für alle, die noch nie etwas von Werfenweng gehört haben, möchten ich euch diesen schönen Urlaubsort einmal genauer vorstellen.


Warum gerade Werfenweng, denkt ihr euch? Es gibt doch unzählige andere schöne Urlaubsorte?  Werfenweng aber ist ein ganz besonderes kleines Örtchen: Hier dreht sich alles um umweltfreundliches Reisen.


Werfenweng ist ein klasse Allroundskigebiet mit familiärem Flair. Es ist mit dem Auto optimal erreichbar. Bis zur Landeshauptstadt Salzburg sind es gerademal ca. 50 km. Von hier aus fährt man bequem auf der A10 Richtung Villach bis zur Ausfahrt Pfarrwerfen. Nach bereits 15 Minuten erreicht man das Skigebiet. Man findet dort ausreichende Parkanlagen für PKWS und Busse direkt an der Talstation vor. Maximal sind 200 m Fußmarsch zurückzulegen.Die Parkplätze waren trotz Hochsaison nie überfüllt und sind insgesamt gut ausgeschildert und leicht zu finden, da der Ort wirklich überschaubar ist.

Für Langläufer und Abfahrtsläufer gibt es viele verschiedene Pisten und auch Paragleiter haben einen eigenen Start- und Landeplatz.




“Fahr nicht fort, kauf vor Ort” – lautet das allgemeine Motto im Ort. 

Hier kommt nur auf den Tisch, was richtig frisch ist!  Ausgewählte Spezialitäten und traditionelle Schmankerl werden mit viel Liebe und vor allem Bewusstsein für die Natur und Nachhaltigkeit eingekauft und zubereitet. Läuft euch bei Köstlichkeiten wie Kaiserschmarrn nicht auch das Wasser im Mund zusammen? Und der ist wirklich nirgends so lecker wie hier! Dazu gibt es im gastronomischen Bereich alles, was das Herz begeht, von deftiger Hausmannskost bis zu gehobener Gastronomie z.B. Im Bergressort und Spa Werfenweng, in dem sich auch ein riesiger Spa Bereich befindet mit 4 Saunen, diversen Liegeräumen und Massagen, mit Blick auf das Bergpanorama und einem beheizten Außenpool und Whirlpool.



Dieser beschauliche Ort hat uns in unserem diesjährigen Winterurlaub einfach begeistert. Uns begegnete nur Freundlichkeit und gute Laune, die Zeit blieb hier ein klein wenig stehen, wir haben uns bestens erholt.