Montag, 17. November 2014

LÄDERACH «the chocolate family» Ich bin ein frisch Schoggi Tester



Seit 1962 steht Läderach für hochwertige, handgefertigte Schweizer Schokoladenspezialitäten. Der Hauptsitz des Familienunternehmens mit rund 500 Beschäftigten befindet sich im Kanton Glarus. In der Produktionsstätte in Bilten werden die verschiedenen Schokoladenmassen selbst hergestellt. So garantiert Läderach, als einer der wenigen Anbieter, für eine durchgehend nachhaltige Qualität – von der Kakaobohne bis zum fertigen Endprodukt. 


Unter der Marke «Läderach – chocolatier suisse» werden Spezialitäten in rund 50 Schokoladenboutiquen in der Schweiz und im Ausland direkt an Privatkunden vertrieben. Die Schokolade ist liebevoll verpackt in kleinen durchsichtigen Geschenktüten mit Schleife. Inhalt eines Paketes sollen 450 g sein. Ich habe nachgewogen, das stimmt, es waren sogar 457 g drin!



Auf die Frische kommt es an – die Original Läderach Frischschokolade  besticht durch ihre Einmaligkeit und begeistert alle Liebhaber authentischer Qualitäts-Schokolade. Neu sind nun 16 auserwählte handgeschöpfte Sorten auch online erhältlich. Erlebt den exklusiven Genuss von frischer Schokolade.



Selten habe ich eine Schokolade gegessen, die mich so von Qualität und Geschmack überzeugt. 

Die Schokoladentäfelchen kommen nicht als akurate Tafeln daher, sondern sind "gebrochen". Egal ob weiße, Vollmilch oder dunkle Schokolade: schon der harmonische Duft macht Lust aufs Losnaschen.



In jedem Schokoladenstück erkennt man deutlich die zusätzlichen Zutaten wie Nüsse oder Früchte, Karamellstückchen oder Cornflakes



Auf der Rückseite der Schokolade ist immer der Firmenname Läderach und überwiegend auch die Sorte "aufgedruckt"


Die Vollmilch Sorten:

Fudge Caramel: ist eine zartschmelzende Vollmilch-Schokolade mit cremigen Rahm-Karamell-Stückchen – schmeckt deutlich nach Karamell und besonders sahnig.

Vollmilch-Cranberry: Sie ist besonders zart schmelzend, herrlich süß, zergeht auf der Zunge. Durch die ganzen Cranberries wird die Schokolade  fruchtig und säuerlich zugleich und ist daher nicht so süß. 

Vollmilch-Cornflakes: die gleiche zartschmelzende Vollmilch-Schokolade wie bei der Vollmilch-Cranberry – nur eben mit Cornflakes :). Die Schokolade ist schön süß und mit reichlich Cornflakes bestückt, das knuspert und kracht beim essen und ist einfach nur lecker.

Vollmilch-Mandeln: Hier findet sich Mandel an Mandel und wird von feinster Schokolade umhüllt, die Mandeln sind frisch und schmecken nicht dumpf wie in indudstriell hergestellten Schokoladen.

Vollmilch-ganze Nuss: ist eine zarte Vollmilch-Schokolade mit ganzen Haselnüssen, die cross geröstet und karamellisiert sind – so lecker! Die Nüsse sind knackig und dicht an dicht.

Die Zartbitter Sorten

Zartbitterschokolade mit Brombeeren: schmeckt unvergleichlich fruchtig, dabei knistern die Beeren leicht, die Schokolade ist sahnig, aber durch die Zartbitter-Schokolade nicht ganz so süß. 


Zartbitter mit Mandeln: Das ist die dunkle Variante der Vollmilch Sorte für Liebhaber des kräftigeren Schokolade- Geschmacks.


Cabruca Brasil: sie enthält 70 Prozent Edel- Kakao von der Cabruca Initiative aus dem brasilianischen Regenwald und ist damit weniger süß, aber kräftig schokoladig mit dieser typisch herben Note. Diese Schokolade sollte man unbedingt zu einem Schluck Kaffee oder Espresso genießen, das ist purer Genuss für den Schokoladen Gourmet.



Weiße Schokolade

Früchtemix: weiße Schokolade mit ganzen Pistazien, karamellisierten Mandeln und kandierten Orangenstückchen – wie auf dem Weihnachtsmarkt!!! Eine leckere Kombination aus Früchten und Nüssen, davon konnte ich kaum die Finger lassen.

Himbeeren und Brombeeren: Zerriebene Himbeeren und fruchtige Brombeerstückchen färben bereits die Schokalde lila- pink. Sie ist eine perfekte Mischung aus süß und fruchtig


So und damit habe ich euch  meine zehn Sorten auf die Schnelle vorgestellt


Es gibt übrigens jeden Monat eine neue verführerische Kreation, so zum Beispiel jetzt gerade im November ist es Mandel - Zimt und im Dezember erwarten uns Lebkuchen - Gianduja. Ihr solltet diese Frische Schokolade unbedingt mal probieren.