Freitag, 6. Juni 2014

Der #Cafet ist angerichtet


Es gibt schon wieder neue Kapseln für die Nespresso Maschine, dieses mal nennen sie sich Cafet und sind bei Netto erhältlich. Ich konnte jetzt die drei Varianten probieren und bin positiv überrascht.


Zum einen wurde hier auf die zusätzliche Umverpackung um jede Kapsel verzichtet, was mir sehr gut gefällt, denn die anderen Kaffeekapseln ( außer natürlich die Originale von Nespresso) haben Umverpackungen und damit jede Menge sinnlosen Müll. Die Kapseln hier kann man sehr schön durch die unterschiedlichen Farben auseinander halten






Die Cafèt Kaffeekapseln findet ihr ab sofort bundesweit in den Filialen von Netto Marken-Discount. Der Preis für eine Packung mit 10 Kapseln beträgt 1,99 Euro. Die Kapseln haben eine perfekte Größe für die Nespresso Maschine. Sie verhaken nicht, fallen problemlos durch den Auswurf und auch die Folie vorn an der Kapsel wird durch die Maschine mühelos durchstochen.




Der Cafèt Espresso ( rosa Kapseln)  hat einen vollmundigem Geschmack und eine samtweiche haselnussbraune Crema. Man kann  ihn pur genießen oder mit Milch und Milchschaum kombinieren, um andere köstliche Kaffeevariationen wie Cappuccino, Caffè latte oder Caffè macchiato zuzubereiten. Verfeinert man den Espresso mit Rahm, erhält man die Schweizer Spezialität Café Crème, auch Schümli genannt.




Mit dem Cafèt Ristretto ( braune Kapseln) ist man  morgens sofort munter. Der „verkürzte“ Espresso ist im Geschmack und in der Wirkung noch intensiver als die klassische Variante. Für viele Espresso-Genießer ist der kleine Schwarze deshalb nichts anderes als hochkonzentrierte Kaffeefreude. Wer diese noch steigern möchte, trinkt einen Ristretto Doppio, also einen doppelten Espresso Ristretto.






Normaler Espresso ist euch manchmal zu stark? Dann ist der Cafèt Lungo ( blaue Kapseln) das Richtige für euch! Diese mildere Espresso-Variante wirkt in etwa wie normaler Kaffee, schmeckt aber kräftiger und hat eine samtige und aromatische Crema, die typisch für den Espresso ist. Eine Tasse Cafèt Lungo bietet einen vollendeten und bekömmlichen Espresso-Genuss.

Und mir schmecken alle Sorten recht gut, sowohl Lungo als auch Espresso haben eine fast genau so feine Crema wie die Original Nespresso Kapseln, der Kaffee ist mild und aromatisch zugleich. Er hat eine feine Säure, ist im Geschmack recht gut und auch im Nachgeschmack stellen sich keine unerfreulichen "Bitterstoffe" ein. Vertragen habe ich alle Sorten sehr gut, ich hatte weder Magenbeschwerden noch Sodbrennen.


Diese Kapseln sind eine wirklich tolle Alternative zu den doppelt so teuren Originalen von Nespresso. Nun würde ich mir nur noch Varianten mit Aroma wie Schokolade, Vanille oder Karamell für den besonderen Kaffee Genuss wünschen.