Mittwoch, 29. Januar 2014

I´ts Tea Time: Auch dieses Jahr, Meßmer sucht den Tee des Jahres



Bereits im letzten Jahr durfte ich bei der Wahl des Meßmer Tees des Jahres mitmachen und auch dieses Jahr wurde ich als eine der ( nur) 250 Tester ausgewählt. Ein toller Zufall, ich hbae mich so sehr gefreut, denn Tee ist meine Welt

Ich trinke täglich einen Liter, dabei mag ich es auch, neue Sorten auszuprobieren.

Ich stelle euch mal die Sortenvorschläge für 2014 vor:

Fenchel- Birne- Karamell
Brennessel- Mango
Lavendel- Marone


Das klingt ganz schön exotisch, findet ihr nicht auch?



Ich habe zunächst die einzeln verpackten Teebeutel entnommen und mit kochendem Wasser aufgefüllt und den Tee danach für jeweils 10 Minuten ziehen lassen, ich habe dafür extra Teetassen mit Deckel, da bleibt das Aroma so schön erhalten.


Fenchel Birne karamell

  • Geruch:  süß und deutlich nach Birne
  • Farbe: dunkles gelb fast braun
  • Geschmack: deutlich fruchtig mit angenehmer Süße. Den klassischen Fenchelgeschmack bemerke ich gar nicht
  • Fazit: Sehr geschmacksintensiv und fruchtig, die Zusammensetzung empfinde ich als sehr gelungen


Brennessel  Mango

  • Geruch: pure Kräuter, wie ein klassischer Kräutertee
  • Farbe: grünlich
  • Geschmack: nach Kräutern, zu wenig Mango, er müsste etwas deutlicher enthalten sein, denn ich vermisse die klassische Fruchtigkeit der Mango, die nur zu einem Hauch vorkommt
  • Fazit:  Sehr  geschmacksintensiv , die Zusammensetzung ist innovativ, aber bitte bitte eine Spur mehr Mango, sonst ist es nur Kräutertee

Lavendel Marone
  • Geruch: nussig, Kastanie und undefinierbar 
  • Farbe: helles braun
  • Geschmack: dumpf und undefinierbar, leider hatte ich da viel viel mehr erwartet, vom Lavendel, der ja eigentlich sehr intensiv ist schmecke ich gar nichts, im Nachgeschmack erahnt man die Maronen
  • Fazit:  die Zusammensetzung ist mutig und hatte mich sehr neugierig gemacht, das Ergebnis erfüllt diese Erwartungen leider nicht



Sieger:  Fenchel Birne Karamell und damit mein Vorschlag für den Tee des Jahres 2014