Sonntag, 7. Juli 2013

Original Flavors. Spanisches Flair mit Serrano-Schinken, Olivenöl und Wein



Einen weiteres Test aus der Kategorie Mittelmeer-Flair für die Sommerküchekonnte ich nun absolvieren, dabei gab es beste Qualität aus dem Haus Original Flavors.


Das  spanische Promotion-Programm „Original Flavors: The Mediterranean Essence“ verfolgt das Ziel, die Vorzüge und die Einmaligkeit von mediterranen Produkten anhand von ausgesuchten Qualitätsmarken international herauszustellen. 


Drei Markenprodukte wurden im ersten Schritt ausgewählt, die diese mediterranen Premium-Qualitäten repräsentieren. 



Neben den Weinen der D.O. Ribera del Duero gehört zu dem Trio auch das  Native Olivenöl Extra von PDO Baena (PDO – Protected Designation of Origin) sowie die traditionelle Schinkenspezialität Jamón Serrano (TGS – Traditional Guaranteed Speciality), die  diese einmaligen Güteklassen darstellen.


Original Flavors Produkte eignen sich perfekt für spanische Tapas- kleinen leckeren Speisen.


Auf dem Weg von Granada nach Baena gibt es Olivenhaine soweit das Auge reicht, eine wunderschöne Landschaft mit kleinen Dörfern und Städtchen. Das Öl von dort ist weltweit Qualitätsvorbild. Der Verband für die Herkunftsbezeichnung Banea zertifiziert das Öl.


Das Weinanbaugebiet Ribera del Duero liegt im Zentrum Spaniens in der autonomen Gemeinschaft Kastilien und Léon. Wein wird hier seit Zeiten der Römer angebaut - heute auf einer Fläche von rund 20.500 Hektar. Die Jahresproduktion von 60 Mio. Litern verteilt sich dabei auf 240 Weingüter, sogenannte Bodegas. Geschmacklich kann man diese Weine aus dem Weinanbaugebiet Ribera del Duero als vollmundig und mit ausgeglichener Säure bezeichnen. Gereiftere Weine weisen auch Aromen von Gewürzen, Wild und Hölzern auf und haben einen niedrigeren Tanningehalt.


Und schließlich noch der Serrano Schinken. Er  ist in Spanien traditionell sehr beliebt. Ein unvergleichliches Geschmackserlebnis und ein Highlight für jedes Fest in der Familie oder mit Freunden. 


Meine Empfehlung ist ganz einfach aber dafür sehr lecker :




Dazu einfach Knödelscheiben in verschlagenem Ei wälzen, würzen und in reichlich Olivenöl auf beiden Seiten ausbacken, hierzu den Serranoschinken reichen und natürlich ein leckeres Glas Rotwein.

Oder der Klassiker: Datteln im Serrano Mantel. Das Rezept findet ihr HIER