Freitag, 14. Juni 2013

J'ADORE der sinnliche Klassiker





Heute stelle ich euch einen altbekannten Duftbestseller vor: J´adore aus dem Hause Dior ist ein sehr sinnlicher, blumiger Duft. Er wurde im Jahre 1999 kreiert und ist seitdem ein Verkaufshit.

"Absolute Weiblichkeit. Ewiges, immerwährendes Gefühl. Eine Duftlegende - göttlich und geheimnisvoll zugleich. Ein opulentes, fruchtiges Blumenbouquet".

Was bedeutet eigentlich der Name?
J'adore ist französisch und setzt sich zusammen aus dem Personalpronomen Je, was "Ich" bedeutet und dem konjugierten Verb adorer, was so viel bedeutet wie anbeten, bewundern, verehren, begehren. Zusammengesetzt heißt es also "Ich begehre"oder "Ich verehre".
Der Flakon:
Der Flakon sieht eigentlich aus, wie ein Tropfen, aus durchsichtigem Glas. Von der Silhouette erinnert er aber auch an eine Amphore, die auf einer Glasbasis thront. Der Verschluss ist einer Massai-Halskette nachempfunden. An der Spitze befindet sich eine transparente Perle in welcher man den Schriftzug "j´adore" lesen kann .Das Parfüm darin ist farblos, bzw ganz leicht rosafarben. 
Der Duft:
Duftnote: blumig 
Kopfnote: Pfirsich, Bergamotte, Melone, Magnolie, Birne, Mandarine 
Herznote: Tuberose, Rose, Maiglöckchen, Veilchen, Orchidee, Freesie, Pflaume, Jasmin 
Basisnote: Zeder, Vanille, Brombeere, Moschus
Wie ich ihn empfinde:
Wenn man das Parfum aufsprüht duftet es sofort wie ein frisches Blumenmeer. Ich rieche Ylang-Ylang und man ist sofort verzaubert von diesem blumigen und dennoch leichten Duft. 
Danach kommt in der Herznote sofort der etwas schwerere Rosenduft zum Vorschein, welcher  begleitet wird von zartem Veilchen- und Orchideenduft. Es wirkt sehr ausgeglichen in seiner Komposition. Voller Lebendigkeit, Weiblichkeit und Sinnlichkeit.
Über den Tag verteilt verliert sich die blumige Note leicht und man kann noch einen herberen Duft nach Sandelholz wahrnehmen jedoch ohne dass der Duft an Frische und Energie verliert. Er versprüht eine zarte sinnliche Wärme.

J´adore ist ein wunderbaer, blumiger Duft. Er steht für mich für absolute Eleganz und Sinnlichkeit. J´adore ist ein sehr femininer, aber nicht zu schwerer Duft. Man kann ihn eigentlich zu jeder Jahres- und Tageszeit tragen.
Preis: um die 50 € für 30 ml