Samstag, 6. April 2013

Sonnengruß im Badeschaum


Bücher und Wasser - das passt nicht zusammen? Doch, ab sofort schon. Mit der EDITION WANNENBUCH wird aus deinem gemütlichen Bad ein kurzweiliges Erlebnis. Ob hochspannender Krimi, schmachtvoller Liebesroman oder interessante Fakten über beliebte Reiseländer: Mit diesen Büchern kannst du gar nicht untergehen. Wenn für Babys bunte Badebücher en masse angeboten werden - warum dann eigentlich nicht auch für Erwachsene?

Wannenbücher sind Bücher aus Plastik, die man auch im Wasser lesen kann. Es handelt sich dabei um Kurzgeschichten auf acht Seiten, für die man ungefähr eine Viertelstunde braucht - genau so lange wie für ein Bad, bevor das Wasser kalt wird. So ein Buch ist handlich und griffig und in ausreichend großer Schrift gedruckt, um es ohne Sehhilfen lesen zu können.


Ich konnte nun das Buch Sonnengruß im Badeschaum testen, dabei handelt es sich um ein Yoga Übungsbuch. Da ich selbst regelmäßig zum Yoga Kurs gehe war ich hierauf wirklich gespannt. Im Buch enthalten sind 7 Übungen, die man sofort in der Badewanne ausprobieren kann.

Das Wannenbuch nur für Erwachsene ist
  • handlich-praktisch aus abwaschbarem Plastik 
  • in etwa groß wie eine CD-Hülle (12,5x12,5 Zentimeter) 
  • locker durchzuschmökern in nur 15 Minuten - also genau so lange, wie du für ein Bad brauchst, bevor das Wasser kalt wird 
Im Ergebnis finde ich allerdings Romane, Kurzgeschichten und Krimis weniger gut geeignet, da- einmal gelesen- der Reiz vorbei ist. Okay, das passiert einem ja praktisch mit jedem Buch, irgendwann steht es einfach nur noch in der Ecke rum, aber dennoch finde ich das weniger geeignet.



Wirklich besser finde ich Anleitungen, die man direkt in der Wanne immer wieder ausführen kann, eben wie dieses Yoga Buch, es ist ein schöner Einstieg für einen heimischen Wellness Tag. Kombiniert mit einem angenehm duftenden Badeschaum und einem Entspannungstee perfekt geeignet, um sich selbst etwas richtig Gutes zu tun. Preislich noch im Rahmen für letztlich nur 15 Minuten Lesespaß mit 6,95 € je Buch. Auf jeden Fall aber ist es eine tolle Geschenkidee. Einfach noch einen Badezusatz dazu kaufen und schon hat man ein tolles Präsent. Die Übungen sind einfach beschrieben und auch leicht durchzuführen. 

Wichtige Aspekte des Yoga- wie Atemtechniken sind ordentlich beschrieben. Etwas kompliziert ist und bleibt aber das zeitgleiche Lesen und Ausführen der Übungen, das geht bei Anfängern eigentlich gar nicht, denn man soll sich beim Yoga ja auf seinen Körper nicht aber aufs lesen konzentrieren.

Ich empfehle daher, alle Übungen erst zu lesen und dann auszuführen ( selbstverständlich jeweils nacheinander, sonst vergisst man ja den Anfang wieder).

Alles in allem ein liebevoller Spaß, wirkliche Yoga -Jünger werden die Übungen aber eher belächeln, ich denke die Übungen befinden sich auf Anfängerniveau. Das sollte man noch erwähnen und vielleicht ist damit auch gleich die Idee für einen Fortgeschrittenenkurs geboren.