Mittwoch, 10. April 2013

Goldpuder Unsere schönsten Backideen

Einen weiteren Gewinn habe ich für das Einreichen eines Rezeptes auf einer Backplattform zu Ostern erhalten und darüber habe ich mich wirklich gefreut, denn war neben 3 Mehlsorten, einer Spritztülle, einem Teigschaber und zwei Backformen auch ein tolles Backbuch dabei, welches ich euch gern vorstellen möchte:




Es heißt "Unsere schönsten Backideen" von Goldpuder. Es ist ein wirklich tolles Buch, weil es sich von anderen Ratgebern dadurch unterscheidet, dass es "Themenkuchen" mit zum Teil witzigen Namen enthält, dabei gibt es in dem Buch so simple Rezepte, dass man sie mit Kindern ganz schnell nachbacken kann oder eben, wenn man wenig Zeit hat oder sich das Backen selbst nicht so zutraut.




Das Buch beinhaltet sowohl süße als auch herzhafte Backideen. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Verwendung von Goldpuder Mehlsorten, ausschließlich diese werden im Buch erwähnt, lassen sich aber selbstverständlich durch andere Mehle ersetzen.




Vorgestellt werden zuerst die verschiedenen Mehlsorten, danach die wichtigsten Grundteigarten. Danach gibt es die leckeren Rezepte mit so lustigen Namen wie

  • Die Bananentorte- die Glückshormone freisetzt
  • Der Tapferkeitskuchen für Zeltabenteurer
  • Der Weil ich einfach keine Lust zu backen habe Kuchen
  • Der Mensch ärgere dich nicht Fladen für Spieleabende
  • Die nach Zickenalarm wieder gute Laune Amerikaner


und und und

Alles leicht beschrieben, toll bebildert, mit Tipps für Änderungsvarianten. 




Am Ende des Buches findet sich noch ein großes Rezeptregister, unterteilt nach den drei Hauptkategorien des Buches:

  • Die von süßen Früchten himmlich verführt Kuchen
  • Die klein und fein brauchen nicht viel Zeit Leckereien
  • Die beschwipsten oder schoko leckeren Verführungen


Alles in allem ein schönes Ringbuch mit Spaß auf 54 Seiten. Preis: 16 €