Montag, 1. April 2013

April, April


Gb Pics
Aprilscherze - Gb Pics


Es schneit heute nicht!!!!!!! April April

Jedes Jahr wird der 1. April genutzt, um seine Mitmenschen mal etwas an der Nasen herum zu führen und ihnen den einen oder anderen kleinen Streich zu spielen. Die immer wieder Lachsalven auslösenden Worte „April, April“ sind da an jeder Straßenecke, in jedem Klassenzimmer und jedem Büro Dutzende von Malen zu hören und erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei uns auch und ich falle übrigens mit schöner Regelmäßigkeit darauf herein, sei es der Kaffeefleck auf der weißen Bluse oder ein Auswärtstermin, der kurzfristig eingeschoben wurde

Da werden auch schon mal die Lehrlinge der diversen Handwerksbetriebe losgeschickt, um utopische Werkzeuge wie Bratwurstmaß oder Kilowattmeter holen zu sollen. Sehr beliebt in der KFZ-Branche sind auch Blinkerflüssigkeit und Hubraumbeleuchtung oder die Tüte Zündkerzen vom Drogeriemarkt. 

Da wird in Theatern schon mal gern angekündigt, dass die öffentliche Generalprobe aus Spargründen ohne Publikum durchgeführt werden soll oder die Souffleuse ins Guckloch des Vorhangs gefallen und spurlos verschwunden wäre. 


Laut den Überlieferungen taucht die Tradition der Aprilscherze zuerst in einer deutschen Zeitung auf bereits im 18. Jahrhundert auf. Aber auch im beruflichen wie privaten Rahmen werden schon fast wettbewerbsmäßig in den Büros und Familien zum 1. April die besten Aprilscherze gekürt. 

Wie wäre es zum Beispiel, zum 1. April via Hausmail einen Anhang zu schicken, der statt der angekündigten Dienstpläne einen Link auf hinterlegtes Video mit den lustigsten Szenen von der letzten Betriebsfeier enthält? 

Wer zum 1. April den Chef ärgern möchte, hängt einfach an die Toilettentür einen Zettel mit der Aufschrift „defekt“. Mal sehen, wie lange es der Chef aushält oder ob er rigoros sofort einen Handwerker ruft oder erst mal argwöhnisch die Mitarbeiter beobachtet und irgendwann dahinter steigt, dass er einem Aprilscherz auf den Leim gegangen ist. 


Gespannt bin ich auch immer wieder auf die Meldungen im Radio, da lassen sich die Heimatsender immer was Tolles einfallen. Noch gut in Erinnerung ist mir der Aufschrei der Leute, als es an einem 1. April hieß, dass Emails kostenpflichtig werden sollen.

In diesem Sinne: Lasst euch heute gut in den April schicken!


Gb Pics
Warnungen - Gb Pics