Mittwoch, 27. Februar 2013

Noch nichts von Animal Beads gehört? Dann wird es aber Zeit



Über eine Bloggeraktion durfte ich einen zauberhaften Herz Charme von Animal Beads testen

Dabei handelt es sich um eine handgefertigte Glasperle aus Murano-Glas in Herzform mit Öse und Zierperle sowie Karabinerverschluss. Sie kann sowohl an Armbändern als  auch an Ketten als Anhänger getragen werden, oder an einem Schlüsselbund. 


Das Material aus dem die Glastiere bestehen ist zum größten Teil Murano-Glas. Murano unterscheidet sich von den anderen Gläsern dadurch das es ausschließlich auf der Inselgruppe "Murano" nordöstlich von Venedig produziert wird.
1295 wurden aus "Brandschutzgründen" sämtliche Glasöfen aus Vendig verbannt und auf die Inselgruppe verlagert, aber das war nicht der einzige Grund, denn auf der Inselgruppe konnten die Glashersteller ihre besonderen Rezepturen geheim halten. Es gab sogar die Todesstrafe wenn sie Ihr Wissen weitergaben.

Muranoglas gehört mit zu den edelsten Gläsern, da die Familienbetriebe traumhaft wunderschöne hochwertige Farbgläser herstellen können, und sie sich dies natürlich auch gut bezahlen lassen, den Qualität hat meistens einen stolzen Preis. Hier zeige ich euch mal ein Foto aus meiner Privatsammlung vom Besuch einer der Glaswerkstätten auf der Insel Murano.



Einige wenige ausgewählte Farbglasstangen und Silbergläser von anderen Herstellern wie Reichenbach, Trautmann oder Bohemia  finden sich ebenfalls im  Bestand .

Die Glaswerke der inhabergeführten Werkstatt werden  nach einer ganz alten Technik hergestellt, es nennt sich "Glas wickeln" und hat seinen Ursprung im Mittelalter.
Dazu werden Glasstäbe an einem Brenner erhitzt bis sie eine honigartige Konsistenz haben, diese werden dann um einen mit Trennmittel versehenen Edelstahldorn gewickelt  und in der Flamme unter stetigen drehen bearbeitet werden bis sie ihre Form haben. Es ist keine Seltenheit das man für eine sehr detailreiche filigrane Perle mehr als eine Stunde am Brenner sitzt.

Anschließend werden die Perlen in einem Temperofen ganz langsam über Stunden heruntergekühlt, damit keine Spannungen im Glas entstehen und es evtl. zu Rissen oder abplatzen von Glas führt. 
Damit erklärt sich auch, dass wirklich jedes Teil ein Unikat ist und ein besonders Schönes noch dazu.

Man sieht das auch diesem wundervollen Herz Charm mit einer kleinen Schildkröte, die Verarbeitung ist einwandfrei, das Herz perfekt gearbeitet und die kleine Schildkröte ist einfach nur süß. Die großen Kulleraugen schauen neugierig in die Welt. Die Öse mit Zierperle und der winzig kleine Karabinerhaken sind filigran und ebenfalls perfekt gearbeitet, es ist eine Freude dieses kleine Schmuckstück. Es kostet übrigens rund 15 € im Shop.




Seid neugierig und schaut euch mal auf der Website von Animal Beads um, hier gibt es unzählige Charms, Armbänder, Ohrringe, Sammelperlen, exotische und heimische Tiere, jeweils als wundervoll filigranes Schmuckstück.