Sonntag, 17. Februar 2013

Knusper, knusper, knäußchen: Leibnitz jetzt kornig knusprig

Leibnitz Knusper Korn ballaststoffhaltig ist eine neue Sorte im Keksregal und eine kleine Knuspersensation für sich.

Eine Mischung aus Keksminis, Müsli und Schokolade. Aber mal der Reihe nach. Facebook suchte Kekstester und später als alle anderen bekam ich die Zusage und gestern mein Paket, randvoll gefüllt mit diesen leckeren Kekspackungen.





Zutaten:

Weizenmehl 35%, Zucker, pflanzliches Fett, Kakaomasse, Haferflocken 5,7%, Reissirup, Glukose-Fruktose-Sirup, Reismehl 5,0%, Gerstengraupen 2,7%, Glukosesirup, Stabilisator: Glycerin, Kakaobutter, Weizenmalz, Magermilchpulver, Kondensmagermilch, Salz, Maismehl, Emulgator: Lecithine (Soja), Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Apfelextrakt, Süßmolkenpulver, Butterreinfett, Weizenstärke, Aroma (Milch), Dextrose, Molkenerzeugnis, Milchzucker, Säuerungsmittel: Citronensäure, Volleipulver, Gerstenmalz

Nährwerte je 100 g:


Brennwert   443 kcal / 1862 KJ
Eiweiß          7,3 g
Kohlenhydrate:   70 g
Fett: 14 g
Ballaststoffe:  3,7g







Und wie schmecken die Kekse? genial, einfach nur genial. Mir gefällt schon einmal die Größe der Kekse, kleine Häppchen, die im Mund verschwinden ohne das man krümeln muss. Die Hände bleiben weitgehend sauber und der Geschmack auf der Zunge ist beachtenswert.

Der erste Geschmack erinnert an die Erdnuss Minis von Leibnitz, aber das ändert sich recht schnell, denn dann kommt ein angenehmer Hauch von Schokolade und Hafer durch.

Diese Kekse krachen und knuspern, wenn man darauf beißt, sie sind so richtig kross. Und der Geschmack steht dem in nichts nach, wunderbar keksig und zugleich schokoladig- weder zu süß noch zu "gesund" schmeckend, die Müsliauflage ist lecker und ebenfalls knsusprig durch die enthaltenen Crispies.

Insgesamt schmeckt dieser kleine Keks einfach perfekt und er schmeckt nicht nur so, er sieht auch genauso appetitlich aus, da täuscht ausnahmsweise mal nicht das Bild auf der Verpackung, ganz im Gegenteil, das Original sieht noch leckerer aus.




Also da ist Leibnitz eine tolle Neuerung gelungen. Morgen gehen ein paar Packungen mit ins Büro, mal sehen, was meine Mädels sagen werden. Nur mit der Packung und deren Wiederverschließbarkeit muss Bahlsen noch etwas ändern, die Tüte ließ sich recht schlecht öffnen und ist dadurch unschön aufgerissen.