Samstag, 26. Januar 2013

Un- FASS- bar gut

Kennt ihr schon die Shops  vom Fass? Diese  möchte ich euch heute ans Herz legen, denn "VOM FASS" ist für alle Hobbyköche eine wahre Schatztruhe.


Am 23. März 1994 eröffnete in Regensburg, Maximilianstrasse 6 das erste VOM FASS-Geschäft, eine Woche später folgte Aalen. Bereits im Oktober kam je ein Geschäft in Landshut und im November in Nürnberg dazu.
Aktuell hat VOM FASS über 250 Partner in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Japan, Neuseeland, Frankreich, Ungarn, Belgien, Italien, Tschechien, Polen, Dänemark, Rumänien, USA, Lettland, Spanien und Singapur. Da ist sicherlich auch eins in eurer Nähe dabei


Neben Essig kann man auch hochwertige Weine, Öle und Geschenksets kaufen. Auch eine hochwertige Auswahl an Spirituosen findet sich hier. Ich habe mir kürzlich dort die kleine Essigvielfalt sowie Liköre gekauft  und bin wirklich begeistert von der hohen Qualität der Produkte.




Vorstellen möchte ich euch heute die Essige:




Apfelessig:

In Eichenfässern, von der frischen Alpenluft umspült, reift dieser fruchtige, kräftig bernsteinfarbene Essigbalsam, hergestellt nach eigener Rezeptur aus eingedicktem Apfelsaft mit Apfelessig. Er eignet sich für Salatdressings genauso wie zum Abschmecken von Soßen oder Marinaden.













Himbeer- Balsam Essig

Der verwendete Himbeeressig wird aus 100 % Himbeerwein hergestellt. Der Balsamessig verfeinert zum Beispiel Blattsalate und Obstsalate und passt sehr gut zu ausgefallenen Saucen von Fleischgerichten. Auch zu Süßspeisen und als geschmackliche Ergänzung für Wildgerichte kann er sparsam eingesetzt werden. 














Calamansi Balsam Essig

Die Calamansifrucht ist eine sehr robuste Zitrusfrucht und verwandt mit der bekannten Mandarine. Sie ist limettenähnlich, reift für VOM FASS auf den Philippinen und wird von dort aus fairem Handel erworben. Beim Hersteller wird der hellbernsteinfarben-schimmernde Calamansisaft nach hauseigener Rezeptur mit Branntweinessig und Rohrzucker verfeinert. Der exotische und herbsäuerliche Balsamessig, mit Anklängen von Minze, eignet nicht nur für Salatdressings und Soßen, sondern auch als Aperitif, evtl. mit einem Spritzer Fassmix Grenadine.









Honig Balsam Essig

Mit diesem goldbraun schimmernden Honigessig aus eigener Manufaktur erhalten Marinaden und Salatdressings eine harmonische Honignote. Auch Fleischsoßen lassen sich damit fein abschmecken und in asiatische Gerichte bringt er einen feinen süßsauren Geschmack.













Dattel Balsam Star

Eine hauseigene Kreation, die die Süße des eingedickten Dattelsaftes und die dazu harmonierende Säure des reinen Dattelessigs vereint. Leicht cremig eignet sich diese Spezialität als Grundlage für Salatdressings, ebenso wie für Tomatensalat, Saucen oder zum Verfeinern von Süßspeisen.













Die fünf Flaschen zu je 100 ml kosten im Laden ca. 20 € und es lohnt sich auf jeden Fall. Die hohe Qualität ist den Preis auf jeden Fall Wert. Jeder Essig hat auf seine Art Charme und peppt Salate besonders gut auf, da man immer wieder ein neues Aroma hineinbringen kann, wobei ich in jüngster Zeit immer häufiger in verschiedenen Foren lese, dass Essig auch zunehmend gern für Aperitifs verwendet wird.

Ein ganz simpler geht so:

Eiswürfel in ein Glas geben, 10 ml fruchtigen Essig und eine eingelegte Hibiskusblüte dazu geben und mit Sekt auffüllen. Fertig. Probiert es mal, es ist ungewöhnlich, aber schmeckt total lecker.