Sonntag, 23. Dezember 2012

GU Pralinen selbst gemacht. Und ich möchte sofort beginnen.


Wer gern kocht und backt, wird feststellen, dass es bei der richtigen Auswahl von Rezepten weder schwierig noch zeitaufwendig ist, Pralinen selbst herzustellen. Darüber hinaus ist die selbstgemachte Pralinen-Mischung, noch dazu in handgefertigter Verpackung, als Geschenk etwas ganz Besonderes und kommt immer gut an.

GU Pralinen selbst gemacht ist ein Ratgeber, den ich gewonnen habe. Ich habe mich selbst schon an Pralinen versucht und mich daher richtig toll über diesen Ratgeber gefreut.




Dieses Buch ist sehr detailliert, beinhaltet einfache und gut umsetzbare Rezepte und erklärt auch vorab sehr genau das Temperieren der Schokolade. Das ist  wiederum für das Gelingen einer Praline enorm wichtig.


Das Buch ist toll für Anfänger wie mich, denn es erklärt alles, was man braucht zum Pralinen herstellen und erleichtert die ersten Schritte. 

Folgerichtig startet das Buch mit den Grundlagen der Pralinenherstellung, Schokoladewissen, Warenkunde Pralinenzutaten und Umgang mit Kuvertüre.

Das Buch ist dann in einzelne Abschnitte eingeteilt:


  • Echte Trüffel
  • Schnittpralinen
  • Gegossene Pralinen
  • Schnelle pralinen und Schokoladenkonfekt
  • Konfekt und Co

Es beinhaltet 70 tolle Rezepte wie Weiße Safrantrüffel, Cranberry-Zimt-Küsschen, Champagner-Herzen, Erdbeer-Passionsfrucht-Würfel und daneben allbekannte Klassiker mit Frucht und mit Nuss bis hin zu traumhaftem Konfekt. Anfänger und Könner werden in diesem Büchlein gleichermaßen fündig werden, und auch an möglichen Geschmacksrichtungen ist für jede Naschkatze etwas dabei.

Brillante Detail-Fotos machen nicht nur Lust, gleich selbst zur Tat zu schreiten, sondern geben auch einen Anhaltspunkt dafür, wie das fertige Naschwerk aussehen soll. Die vielen tollen und qualitativ hochwertigen  Bilder der fertigen Pralinen jeweils auf der linken Buchseite regen somit die Phantasie zur Gestaltung der Pralinen an.

Man kann  aber auch die vorgestellten Cremes und Füllungen in selbst angefertigte oder ferig gekaufte Hohlkörper füllen. Der Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt. 

Einfache Rezepte für hausgemachte Trüffel, Pralinen und Konfekt - die perfekten kleinen Geschenke aus der Küche. Die Pralinenrezepte, von klassisch bis neu, werden vielfach begleitet von Schritt-für-Schritt-Abbildungen und einfachen Grundrezepten für die Pralinenherstellung zuhause.

Preis: 9,99 €

Das Buch bekommt von mir eine klare Empfehlung! Bestimmt werdet ihr auf meinem Food Blog bald die ersten Pralinenrezepte aus diesem Ratgeberlesen können :-)