Montag, 19. November 2012

Elizabeth Ardens Green Tea Summer




Heute stelle ich euch einen Duft vor, den ich dieses Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Die Duftzusammensetzung ist die Folgende, wobei ich mich da schon gefragt habe, was das überhaupt mit grünem Tee zu tun haben soll:

Kopfnote: Bergamotte, Tangerine, Zitrone 
Herznote: Alpenveilchen, Rose, Wasserlilie 
Basisnote: Amber, Moos, Moschus


100 ml dieses Duftes erhält man bereits zwischen 15 und 20 €. Schon so etwas lässt mich immer stutzig werden, das ist für einen guten Duft einfach zu preiswert.

Der Duft befindet sich in einem schlichten, schnörkellosen und durchsichtigen Flakon mit einer Papp- Umverpackung, in der ein Blatt "ausgeschnitten" ist, mit dem Schriftzug Elizabeth Arden und Green Tea Summer. Das ausgeschnittene Blatt findet sich übrigens auf dem Flakon wieder :-)

Nach dem ersten Sprühstoß riecht Green Tea wirklich sehr erfrischend nach Zitrusfrüchten, so dass ich schon beinah mein Vorurteil über Bord werfen wollte.Die Kopfnote verschwindet allerdings sehr schnell und dann ist das herrlich Erfrischende irgendwie weg, der Duft kippt regelrecht. Er wird herb und fruchtig zugleich und irgendwie mag ich mich damit nicht anfreunden, obwohl es sich an sich um einen immer noch frischen, leichten und unbeschwerten Duft handelt.

Aber der Duft ist recht eigenwillig, das muss ich schon sagen, ich versuche noch immer zu rätseln, was da in meiner Nase "hängen geblieben" ist, eine Mischung aus Grapefruit und Moschus. Also das ist schon eher was für recht eigenwillige Frauen.

Als elegant und feminin würde ich Green Tea nicht bezeichnen, eher sportlich herb- frisch. Und das ist nicht so meins. 

Leider ist der Duft auch wenig ergiebig und nach wenigen manchmal sogar nur einer Stunden riecht man schon gar nichts mehr. Auch wenn man mehr als 3-4-mal sprüht.

Genau aus diesem Grund würde ich auch kein Parfum verschenken, es sei denn, ich wüsste genau die Vorlieben der Beschenkten. Also mein Rat: Lasst euch besser zuvor eine Duftprobe geben, ehe ihr kauft.