Mittwoch, 31. Oktober 2012

Mama Mia- Mia von Freixenet


Mögt ihr auch gern mal ein Glas Rotwein? Also ich schon, zumal die gesundheitsfördernde Wirkung von Rotwein bei mäßigem Genuss zwischenzeitlich anerkannt ist.
Freixenet-besser bekannt für seine Sektsorten bringt allerdings auch hervorragende Weine auf den Markt, einer davon ist Mia Tinto, den ich euch heute zuerst vorstellen möchte.


Die rote Rebsorte Tempranillo aus der Tierra de Castilla verleiht dem halbtrockenen Spanier ein vollmundig-fruchtiges Aroma. Nach dem öffnen der Flasche sollte  ein Rotwein immer etwas atmen, am besten in einem Dekantierer, dann kann man ihn in ein Weinglas füllen.
Rotwein trinke ich immer bei Zimmertemperatur, erst dann kommt das Aroma voll zur Geltung.
Nach dem Umfüllen ins Glas heißt es erst einmal schnuppern: ein aromatischer Duft kommt mir da entgegen. Der Wein hat eine schöne weinrote Farbe. Der Duft ist typisch fruchtig-weinig. Der erste Geschmack ist schön vollmundig und angenehm leicht. Er ist würzig , anfangs ein wenig holzig und doch ausgeglichen. Außerdem hat er einen besonders fruchtigen Abgang. 

Nach zehn Minuten Warten bei offenem Wein gibt der Weingeschmack mehr säuerliche Aromen, ohne dass aber die Säure unangnehm wird.Mia hat einen leicht fruchtigen Geschmack, aber im Mund bleibt eine leicht bittere Note zurück. Das muss man lieben. Mir hat das zum Essen sehr gut geschmeckt. Aber auch als entspannendes Gläschen zum Baden :-)




Neben dem Roten gibt es aber auch noch einen vorzüglichen weißen Mia:

Das spanische Traditionshaus Freixenet verfügt also nicht nur über ausgezeichnete Cavas, sondern steckt auch besonders viel Leidenschaft in seine ausdrucksstarken Weine. Mia ist eine harmonisch-fruchtige Weinlinie, die von der jungen spanischen Winzerin Gloria Collell kreiert und mit viel Leidenschaft und Sachverstand komponiert wurde. Gloria ließ sich dabei von den urbanen Eindrücken Barcelonas und dem katalanischen Flair inspirieren – die perfekte Kombination aus spanischer Lebensart und Tradition.


Gewonnen aus den sonnenverwöhnten Trauben Kastiliens ist der tiefrote Mia Tinto vollmundig-fruchtig und geschmeidig. Der Wein passt mit seinen Aromen von Cassis, Brombeere und Karamell hervorragend zu Tapas wie gefüllten Datteln im Speck oder gegrilltem mediterranen Gemüse.gekühlt ein Genuss vom ersten bis zum letzten Schluck! Der lebendige und harmonische Mia Blanco schmeckt zu Fisch und Geflügel besonders gut. Eisgekühlt ein Genuss vom ersten bis zum letzten Schluck!




Möchtest Du auch mal testen?

Zukünftige brandnooz Produkttester müssen sich bewerben und werden über einen Fragebogen ausgewählt. Zusätzlich werden einige Plätze über das brandwheel vergeben. Wenn Du als Produkttester von brandnooz bestätigt worden bist, darfst Du Deine Freunde zu einem gemeinsamen Abend mit Freixenet Mia einladen. Sobald fünf von ihnen zugesagt haben, kann der Test starten. Du erhältst von brandnooz Anfang Dezember ein Paket mit 2 großen und 6 kleinen Flaschen Freixenet Mia, die Du nach Herzenslust mit Deinen Freunden testen kannst.
 Kostenlose Produkttests bei brandnooz, schaut doch mal vorbei!