Dienstag, 30. Oktober 2012

Gesundes Naschvergnügen mit Aronia und Schokolade




Heute stelle ich euch das nächste Produkt aus meinem Testpaket von Aronia Original  Dresden vor:

Aroniabeeren in Zartbitterkuvertüre

Sie sind ohne Zuckerzusatz, ohne Konservierungsstoffe, schonend luftgetrocknet und aus ökologischem Anbau, mit feiner Zartbitterschokolade überzogen und reich an Polyphenolen. 


Also ein gesundes  Naschvergnügen für die ganze Familie!Zutaten:

Aroniabeeren, Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Überzugsmittel (Gummi arabicum, Zucker, Honig), Emulgator: Sojalecithin, Vanillepulver (alle Zutaten sind aus kontrolliert biologischem Anbau)


Hersteller:

Aronia Original
01067 Dresden



Die kleinen braunen Kugeln, die alle ein bisschen unterschiedlich geformt sind, je nachdem wie groß die Beere  ist, die mit der Schokolade überzogen ist, sind in einer handlichen Plastiktüte gefüllt. Die Plastiktüte ist einfach und praktisch zu öffnen. In der Tüte sind insgesamt 200 g enthalten. So eine Tüte kostet zwischen 4,50 und 4,95 €, nicht wirklich günstig, aber dafür handelt es sich auch um hochwertige Zutate.

Und wie schmecken sie?

Gewöhnungsbedürftig, wenn ich ehrlich bin. Beim Daraufbeißen knackt die Schokolade frisch, die beere ist etwas fester, als man das z.B. von rosinen in Schokolade gewöhnt ist.
Die Zartbitterummantelung ist recht bitter, was für mich als Vollmilchschokoladefan eher nicht so toll ist, aber die Sorte Schokolade passt gut zum herb- säuerlichen Aroma der getrockneten Früchte. Während ich eine Tafel Schokolade aus Vollmilch mal locker in 10 Minuten verputzen kann, habe ich bei den Beeren freiwillig nach einer Portion aufgehört, es würde mir dann insgesamt zu herb im Geschmack. Das hat natürlich auch Vorteile, der Süßhunger ist schneller gestillt und damit schlägt es auch figurtechnisch nicht gleich auf die Hüften, wobei der Kaloriengehalt sowieso ein knapp Drittel unter Schokolade liegt und Dank der Beeren letztlich eine tatsächlich irgendwie gesunde Nascherei

Nährwertangaben je 100 g

Energie .                           444 kcal/ 1848 Kj
Eiweiß                               4,8 g
Kohlenhydrate                  42 g
Fett:                                  25,8 g
Ballaststoffe                      12,2 g
natrium                              0,01 g

Liebe Hersteller aus meiner sächsischen Heimat: bitte bringt doch die Beeren auch mit Vollmilchschokolade auf den Markt. Ich bin mir sicher, dass das such gut schmeckt und vielleicht noch mehr Interessenten findet.