Dienstag, 18. September 2012

Muss die Bifi wirklich mit?

Was tun, wenn man plötzlich ein Paket mit 1 kg Bifi erhält         ...und wenn man selbst eigentlich gar nicht so der Wurstfan ist? Na  logisch ab ins Büro zu meinen fleißigen Mädels, die  den ganzen Tag irgendwie am Essen sind.

Ihr dürft mich jetzt gerne auslachen, aber ich habe glaube ich bislang nur ein einziges Mal vor ewigen Jahren eine Bifi gegessen und nun gab es auf Facebook die Möglichkeit, sich für ein Gewinnspiel einzutragen, ich nahm ja an, da kommen so 2-4 Packungen und die wären  gut für das Reisegepäck von Herrn S. gewesen, aber es kam 1 ganzes Kilo dieser Wurst.


 


Rindfleisch, Schweinefleisch, Speck, jodiertes Speisesalz, Traubenzucker, Gewürze, Stabilisator Natriumascorbat, Konservierungsstoff Natriumnitrit und Buchenholz-Rauch sind so die Hauptbestandteile dieser Wurst. 

Wie immer bei solchen Themen fällt es mir sehr schwer den Geschmack objektiv zu beschreiben. Herzhaft und salamitypisch ist er auf jedenfall, allerdings ist die Wurst deutlich weicher als eine normale Salami (da sie vermutlich auch fettiger ist). 
Sie ist dabei weder zu schwach noch zu stark gewürzt und schmeckt somit rundum gut für all diejenigen, die gern Salami mögen.



Ich selbst habe für mich beschlossen, dass es bei dem zweiten Versuch in meinem Leben nun verbleiben wird, ich gehöre eher in die Kategorie Müsliriegel als Zwischenmahlzeit oder Snack für unterwegs. Meinen Mädels aber hat die Wurst wirklich gut geschmeckt und ich kann nun zuschauen, wie sich der Karton langsam aber sicher leert, nun muss ich schauen, dass für Herrn S. noch 2- 4 Packungen übrig bleiben ( Quatsch, die habe ich natürlich schon vorher herausgenommen)


Die BIFI hat im Ergebnis ( auch wenn ich sie nicht wieder essen werde) für mich einen sehr ausgewogenen Geschmack.  Sie ist mit 25 g aber leider sehr schnell aufgegessen, und dafür doch schon ganz schön kalorienreich mit ca. 130 kcal je Stück.

Das ist drin ( Quelle:)


Nährwertpro 100 gTagesbedarf: 2000 kcal
Eiweiß:25,0 g50,0%
Kohl.hyd.:0,9 g0,3%
davon Zucker:0,9 g1,0%
Fett:45,0 g64,3%
davon gesättigt:19,0 g95,0%
Ballaststoffe:0,1 g0,4%
Natrium:1,58 g65,8%
Energie:510,0 kcal / 2135,3 kJ25,5%
Broteinheiten: