Sonntag, 30. September 2012

Hessnatur - mein neuer Cardigan



Meinen Cardigan und das Weleda-Pflegeprodukt "Granatapfel regenerierende Pflege" habe ich am Freitag im neuen Produkttest von Hessnatur bekommen. Ich hatte ja eigentlich mit einem schweren und dickflauschigen Cardigan gerechnet, aber nein, die erste Überraschung war dieses flotte kleine Jäckchen, das ganz leicht ist.

Hessnatur steht für Naturmode, Biomode, Ökologishce Verantwortung und Nachhaltigkeit. Da ist mir allerdings als Erstes ins Auge gesprungen, dass der Cardigan in Polen hergestellt wurde und ich frage mich, wie man dort den Produktionsprozess unter Ökologischen Gesichtspunkten überwachen will?





Naturbelassene Wolle kann bis zu einem Drittel ihres Eigengewichts an Wasserdampf im Inneren der Faser speichern, ohne sich nass anzufühlen. Tropfenförmiges Wasser perlt dagegen an der Außenseite der Faser ab. Das liegt daran, dass die Wollfaser von ihrer Struktur her ?hydrophob“ ist, d.h. Wasser gar nicht richtig an sich heranlässt. Der Wasserdampf, der in der Wolle gebunden wird, verdunstet wieder, wenn die Umgebung trockener geworden ist. Wolle wirkt praktisch als Feuchtigkeitspuffer.



Meine erste Aufgabe: 


Nimm Deinen Cardigan mit ins Badezimmer und hänge ihn dort auf, bevor Du duschst – damit die Wollfaser möglichst viel vom Wasserdampf der Dusche aufnehmen kann. Zum besseren Vergleich, wie viel Wasserdampf der Cardigan speichern kann, hängst Du auch ein Baumwollshirt auf – Baumwolle kann weniger Wasser speichern als Schurwolle. Anschließend vergleichst Du beide Textilien nach der heißen Dusche. 




Also der Test hat ergeben, dass es eigentlich gar keine großen Änderungen am Cardigan gegeben hat Er wurde nur minimal feucht im Duschdampf und hat sich weder verzogen, noch ist er sonst irgendwie aus der Form gekommen. Auch habe ich keine Verändeung am Gewicht des Jäckchens festgestellt, nach nur 30 Minuten an der frischen Luft war alle Feuchtigkeit entschwunden und ich habe ihn gleich angezogen.

Übrigens dickes Kompliment, die Passform ist wirklich toll, endlich mal ein Größe 36 , die wirklich passt und nicht zu groß oder zu klein ist.



Ich bin auf die nächsten Aufgaben gespannt.