Dienstag, 21. August 2012

Knuspern zwischen Tastatur und Kommentaren mit Belvita

Also dieser Keks ist ja so richtig was für mich.





Lecker, knusprig, lange sättigend und so überaus praktisch.. Ja ich bin ein wenig nachlässig geworden, was mein Frühstück angeht, zur Zeit werde ich da richtig gut erzogen. Nach meiner Portion feelglück gibt es dann irgendwann eine leckere Ration dieser Kekse. Die Portionspackung von 4 Keksen macht auch richtig satt, wenn man dazu noch Obst isst oder einen Joghurt.

Nun habe ich mich mal mit den Inhaltsstoffen etwas näher befasst. Also was ist drin im Keks? Können die Kekse mit einem Vollkornmüsli ohne Zuckerzusatz konkurieren?


Zutaten / Inhaltsstoffe:

Weizenmehl 51,3%, Vollkorngetreide 20,3%, (Haferflocken 8,5%, Weizenvollkornmehl 6,1%, Gerstenvollkornmehl 2,7%, Roggenvollkornmehl 2%, Dinkelvollkornmehl 1%), Zucker, pflanzliches Öl, Backtriebmittel,  Vollmilchpulver 0,9%, Magermilchpulver 0,9%, Milchmineralien mit Milchzucker, Speisesalz, Emulgatoren (Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Sojalecithin), Aromen, Vitamine und Mineralien Mischung (Vitamin B1, Vitamin B3, Vitamin B6, Vitamin B9, Eisen, Magnesium)


Vitamine / Mineralstoffe:

Vitamine und Mineralien Mischung (Vitamin B1, Vitamin B3, Vitamin B6, Vitamin B9, Eisen, Magnesium)
Quelle
Nährwertpro 100 gTagesbedarf: 2000 kcal
Eiweiß:8,5 g17,0%
Kohl.hyd.:68,0 g25,2%
davon Zucker:15,0 g16,7%
Fett:15,0 g21,4%
davon gesättigt:4,2 g21,0%
Ballaststoffe:3,4 g13,6%
Natrium:0,386 g16,1%
Energie:450,0 kcal / 1884,1 kJ22,5%

Das ist ein recht hoher Kohlenhydratanteil, so dass Diabetiker wohl eher auf Brot zurückgreifen sollten. Ich finde die hohe Kohlenhydratdosis positiv, füllt sie doch schnell die Energiereserven wieder auf.
Nun mal zum Vergleich ein Vollkornmüsli ohne Zuckerzsatz eines bekannten Herstellers:
Zutaten/ Inhaltsstoffe
Getreide-Vollkornflocken (75% Hafer, Weizen, Gerste, Roggen), ungeschwefelte Sultaninen, Cornflakes (Mais, Speisesalz, Gerstenmalz), gehobelte Haselnüsse, Sonnenblumenkerne. Kann Spuren von Soja, Milch, anderen Nüssen und Sesam enthalten.

Brennwert (kJ / kcal):1445kj / 341kcal
Eiweiß:10g
Kohlenhydrate:65g
davon Zucker:17g
Fett:4,6g
davon gesättigte Fettsäuren:0,8g
Ballaststoffe:6,0g
Natrium:0,02g
1 BE:18g
Kohlenhydrat und Zuckeranteil sowie der Anteil an Eiweiß  sind in etwas vergleichbar, beim Fett und den Ballaststoffen ( wichtig für die Verdauung) schneiden die Kekse allerdings schlechter ab, was sich dann auch in den Kalorien niederschlägt. Dennoch können die Kekse locker mit dem Müsli mithalten und wenn man sich an die Verzehrempfehlung hält, also ein Stück Obst, ein Milchprodukt und eine Tasse Kaffee oder Tee zu sich nimmt, dann kann man hier nicht wirklich was verkehrt machen.
Und nicht zu unterschätzen ist schließlich der Geschmack und da punkten die Kekse bei mir mehr als die manchmal eher staubigen Vollkornmüslis.