Sonntag, 13. November 2011

Die Welt vergisst den Osten

Nachdem ich die App von der Welt HD nun schon einige Wochengetestet habe, hier mein Zwischenfazit:

Die "Welt HD"-App für das iPad liefert die gewohnt qualitativ hochwertigen Nachrichten aus Politik, Wirtschaft , Sport und Kultur. Verbunden werden Reportagen, Analysen und Kommentare mit den Möglichkeiten des iPads. So runden informative Videos oder großformatige Bildergalerien die Artikel ab. Das Lesen macht einfach Spaß schon Dank der einfachen und übersichtlichen Navigation durch die Inhalte.




Nachrichten aus den Bereichen Politik und Wirtschaft gibt es auf je drei Seiten. Hinzu kommen zwei Seiten Panorama, die Rubrik "Welt Reporter" und die Ressorts Sport, Kultur, Wissen, Forum und Schönes Leben. Exklusiv in der iPad-App ist das "Thema des Tages" mit journalistischer Einordnung, Hintergründen und Servicestücken. Außerdem gibt es auch noch eine Rätselseite.

Exklusiv gibt es außer den Nachrichten aus der ganzen Welt noch sieben Lokalressorts Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart, München und Köln.

Tja und da wird mir die App dann leicht unsympatisch. Ich interessiere mich auch und gerade für Neuigkeiten aus meiner Region, aber der Osten der Republik ist nicht besetzt, zählt man mal Berlin nicht dazu. Warum eigentlich nicht? Potsdam, Leipzig, Dresden, Rostock, hier gibt es auch genügend regionale Brennpunkte, also da gibt es Nachholbedarf.

Die App hatt weiterhin ein eigenes Ressorts Apps & Computer Interaktiv: Börsenteil mit ständig aktuellen Kursen zu Wertpapieren, Währungen, Rohstoffen und Zinsen.Darüberhinaus gibt es eine "Watchlist", mit der sich die eigenen Investitionen überwachen lassen.
Ausführliche Informationen zum Wetter, mit Fünf-Tages-Vorschau, Niederschlägen, Biowetter und Wetterwarnungen. Vorhersagen, Biowetter, Niederschlagsradar, Warnungen – alle Aspekte sind minutenaktuell abrufbar. Dabei kann man insbesondere das "eigene Wetter" abrufen
Das Fersehprogramm gibts auch.


Und eine Rätselseite, aber die spricht mich nicht an, jeden tag nur Sudoku!! Auch hier ist noch viel Potential offen.
 
Man kann sich außerdem bereits am Samstag ab 19 Uhr die besten Inhalte der „Welt am Sonntag“ im neuen Layout und mit zusätzlichen Funktionen herunterladen.

Alles in allem für nationale und internationale Nachrichten toll geeignet, kann aber meine Regionalzeitung nicht ersetzen, schließlich erfahre ich nur da, wo was los ist in Theater, Kino, Ausstellungen, Konzerten, Festen, Auktionen und und und