Mittwoch, 13. Juli 2011

Hallo Leinwand



Bilder sind die schönste Art besondere Augenblicke für die Ewigkeit festzuhalten. Ob atemberaubende Landschaftsfotos aus dem Urlaub, ein gelungener Schnappschuss von der Liebsten oder eine Erinnerung an das letzte Familienfest. Auf ganz unterschiedliche Arten entstehen so ganz persönliche Bildergalerien. Bei den Produkttestern von edelight durfte ich nun den Internetshop von HalloLeinwand testen, ich sage dazu nocheinmal ein herzliches Dankeschön an das Trendlabor.


Der Ablauf ist ganz und gar simpel.

1. Zunächst wählt man ein Foto aus und lädt es hoch, hierzu einfach in der Menüleiste den Button " Bestellung" anklicken. Die  Datei sollte eine Mindestgröße von 250 kB besitzen. Um die Größeder Datei herauszufinden, bewegt ihr  die Maus über den Bildschirm bis zur gewünschten Datei. Drücken dann die rechte Maustaste und wählt  Eigenschaften aus. Unter dieser Rubrik findet man die  Angabe zur Dateigröße.

2. Ist das Foto hochgeladen, kann man mit dem Bearbeiten beginnen.  Zuerst wählt man die Größe und den Bildausschnitt, dabei kann man gar nichts falsch machen, denn man wird durch das Programm geleitet. Wenn du selbst den idealen Ausschnitt nicht hinbekommst , lass das einfach Hallo Leinwand  tun. Sie verwenden eine Vielzahl verschiedener Bildbearbeitungstechniken, so dass dein Bild ganz individuell  angepasst werden kann.  Im Bemerkungsfeld kannst du  speziellen Bearbeitungswünsche schildern.

3.  Dann geht es weiter: 

Farbeffekte  Du kannst  zwischen folgenden Farbvarianten auswählen: Farbe, Schwarz/Weiß und Sepia.

Kostenlose Fotobearbeitung Hast du ein störendes Datum auf demFoto oder lässt der Blitz der Kamera die Augen rot erscheinen? Wählt  die entsprechende Bearbeitung , sie ist kostenlos.

Effekte  Du kannst aus einer Reihe von verschiedenen Effekten auswählen.
    
oder gold








4. Bestellvorgang abschließen, indem du deine Daten eingibst und nochmal alles kontrollierst.

Toll ist, du kannst jederzeit in dem Bestellvorgang zurückgehen und dich neu entscheiden, bereits getätigte Angaben bleien gespeichert, du kannst auch mehrere Bilder hochladen und dann erstmal in Ruhe vergleichen, am Ende löschst du einfach die, die  bei der Endbetrachtung durchgefallen sind.

Die Seite ist sehr übersichtlich, es gibt auch ein paar schöne Beispiele, aber man kann da sicher noch viel mehr rausholen.

Verbesserungsvorschläge:
So hätte ich mir eher gewünscht, auch eine Collage aus verschiedenen und verschieden großen Fotos angertigen zu können, denn da kann man sicher schöne Geschenke zaubern, hier besteht noch Verbesserungsbedarf. Auch sollte man einfach noch viel mehr Beispiele aufzeigen, um die Fantasie der Kunden anzuregen, na mal sehen, wie es sich entwickelt, für den Anfang war es schon recht gut. Die Auswahl der Rahmen ist noch recht dürftig und auch die der Effekte, da lässt sich sicher noch viel mehr gestalterisch entwickeln als die oben genannten , wie z.B. Festmotive ( Hochzeit, Weihnachten u.a.),

Zur Druck- und Farbqualität kann ich noch nichts sagen, denn ich habe erst bestellt und muss auf die Leinwand noch warten. Das ist übrigens mein Foto aus dem Urlaub in Jordanien 2009, hier die berühmte Stadt Petra:



Die Seite bekommt bei mir die Schulnote 2, da sie wie gesagt noch ausbaufähig ist, aber in der Bedienung kinderleicht, einfach Seite aufrufen und loslegen.